Theaterverein Bitz e.V. dreht für das ZDF

Das ZDF suchte zwei Komparsen für eine Dokumentation bei der Sendung Terra Xpress. Der Bericht klärt über den Betrugsfall mit falschen TÜV-Plaketten auf. Da ein geschädigter in Bitz wohnhaft ist, kam ein Kamerateam aus Berlin für die Aufnahmen nach Bitz. Die Produktionsfirma wurde durch unsere Internetseite auf den Theaterverein aufmerksam und trat mit der Bitte an uns heran, ob wir zwei Darsteller hätten, die bei dem Dreh mitwirken können.

Theaterverein Bitz im ZDF
Theaterverein Bitz im ZDF – Dreharbeiten zu Terra Xpress

Drei Stunden Dreharbeiten

Bei dem Bericht hatten wir die Aufgabe den Prüfer und dessen „Bekannten “  zu spielen die mit den gefälschten Plaketten mehrere Schrottfahrzeuge mit einer TÜV-Plakette versehen haben und diese Fahrzeuge dann verkauften. Bis der Schwindel aufflog.

Bei den Aufnahmen wurde die Ankunft beim Autokäufer sowie die Unterzeichnung von Dokumenten dargestellt, nachdem die Gauner aufgeflogen waren haben Sie das Fahrzeug beim Käufer wieder Abgeholt und das Geld zurückerstattet. Auch diese Zehnen wurden gedreht.

Insgesamt haben wir drei Stunden gedreht, bis der Regisseur bzw. der Kameramann mit den einzelnen Aufnahmen zufrieden war.

Es war für uns eine sehr interessante Aufgabe einmal nicht auf der Bühne zu stehen sondern vor der Kamera, wo jede Szene so oft wiederholt wird bis alle zufrieden sind!

Den genauen Sendezeitpunkt konnte das Filmteam leider noch nicht sagen, es wird aber sicher an einem Sonntagabend in der Sendung „Terra Xpress“ ausgestrahlt.

In der Ausgabe vom ZAK am 23.01.2018 ist ein ausführlicher Bericht von Ulrike Zimmermann, über die Dreharbeiten und den Hintergrund dazu.

Zeitungsbericht ZAK

Schreiben Sie einen Kommentar